Wie Corona die Gastronomie verändert

Impulse Food Service Forum 2021

Corona hat 2020 die gesamte Gastro-Branche auf den Kopf gestellt – es ist mehr denn je „perspektivisches Hirnen“ gefragt.

Ein kleines Resümee der Marktdaten zeigt – wenig überraschend – Quick Service, insbesondere die Produkte Burger & Pizza sind die relativen Gewinner im Jahr 2020. Event- Handels- und Verkehrsgastronomie verlieren stark. Corona wirkt als Brandbeschleuniger: To-go & Delivery boomt. Neben dem Fastfood-Segment (Mc Donalds, KFC, burgerme & co) haben auch Fast Casual Konzepte wie l’Osteria und Peter Pane eigene Lieferservices entwickelt.

 

2020 war kein starkes Trendjahr. Tendenziell wurde das Sortiment auf das Wesentliche reduziert – anschlussfähig anders durch kleine Innovationen im Kernsortiment, statt radikal anders.

 

Gefragt sind weiterhin All-in-One Rezepturen, die maximal Eiweiß-variabel sind: tierisches Eiweiß wird zwar zunehmend durch „plant-based food“ vegetarisch / vegan ersetzt, aber auch Fleisch bleibt auf dem Speiseplan.

 

Die größte Trendbotschaft lautet „Zuhause lokal genießen“. Dabei ist Genuss weiterhin stärkster Gastromotor. Gesundheit & Fitness bleiben wichtige Faktoren, durch die „Verzicht-Kultur“ in 2020 rückt für viele aber die Belohnung durch „kleine Sünden“ wieder stärker in den Vordergrund. Nachhaltige Verpackung ist ein absolutes MUST.

 

Re-Positionierung für Gastronomieimmobilien und Gastronomieflächen. New Work / Homeoffice führt zu Nachfrage-Verschiebung am Im-mobilienmarkt und klassische Beststandorte in Innenstädten werden durch die zunehmende Bedeutung von Stadtteillagen relativiert.

 

Was für die Gastronomen zu tun bleibt:

  • Konzepte müssen auf den Prüfstand gestellt werden: testen, ändern, üben, verbessern, vervielfältigen …
  • hybriddenken: nicht entweder-oder, sondern sowohl-als-auch über traditionelle Grenzen hinweg.
  • flexibel denken: „Speisen reisefähig machen“ heißt die Devise
  • gemeinsam denken: Transparente und offene Unternehmenskultur für ein starkes Team unerlässlich
  • die Absender-Adresse „Restaurant“ muss beim Gast ankommen
  • Digitalisierung „bequem-schnell-mobil“ zu Nutze machen

 

Chance: neue Wertschätzung schafft neuen Blick auf Qualität & Preise. Gastronomie bleibt „systemrelevant für Lebensfreude“.