Best Practice Tour in Hamburg

Aktuelle Trends in der Gemeinschaftsverpflegung

 

 

Das Lesen von Fachartikeln und der Besuch von Seminaren sind zweifelsohne wichtig, um sich fachlich weiterzubilden und seinen beruflichen Horizont zu erweitern. Aber noch praxisnäher ist es natürlich, direkt in Vorzeige-Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung hineinzugehen und sich vor Ort mit den Konzeptentwicklern und gastronomischen Führungskräften auszutauschen. Diese Möglichkeit bot sich uns im Rahmen einer Best-Practice-Tour in Hamburg, perfekt organisiert von der Fachzeitung für "Catering Management".

 

 

 

Am Vormittag durften wir hinter die Kulissen von zwei absoluten Leuchtturm-Projekten der Betriebsverpflegung blicken, nämlich die Kantine "Kombüse" der Axa Versicherungen und die "Elbe bei Kochwerk" auf dem Gelände der Otto Group. Nach einer kurzer Stärkung ging es dann weiter zur Großküche von AlsterFood und abschließend in die Heinrich-Sengelmann-Kliniken im Hamburger Norden, wo uns die Firma Rational zur abschließenden Küchenparty erwartete.

 

Die Erkenntnisse dieses wirklich interessanten Tages:

 

  • Die Kantine von heute ist ein entscheidender Faktor zur Mitarbeitergewinnung und -bindung.
  • Im Fokus steht eine gesunde Ernährung, ohne dabei auf die beliebten Kantinen-Klassiker wie Currywurst & Co. zu verzichten. Es wird dabei versucht, den Gast zur gesunden Kost zu "erziehen", beispielsweise durch preislich attraktives Healthy Food oder die kostenlose Bereitstellung von Wasser zur Reduzierung von kalorienreichen Getränken.
  • Die Gestaltung der Aufenthaltsflächen soll die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern fördern und so zur Vernetzung untereinander beitragen. Die so genannten "Community Tables" sorgen dabei dafür, dass Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Abteilungen beim Mittagessen miteinander ins Gespräch kommen.
  • Die klassische lange Ausgabetheke mit Tablettrutsche gehört der Vergangenheit an. In der Kantine von heute erfolgt die Essensausgabe an mehreren (thematischen) "Ausgabe-Inseln", an denen der Gast Vorspeise, Hauptgericht, Dessert und Getränk erhält und auch direkt bargeldlos bezahlt.